Wir über uns

Der Schwerpunkt unserer Beratungsleistungen liegt auf den Bereichen Premium-Content, Markenführung und Leadership. Unsere Überzeugung: Gute Geschichten verbinden. Durch entsprechendes Storytelling machen wir fassbar, was Menschen erleben, verspüren, wünschen, aber nicht in jedem Fall ausdrücken können. Tätig sind wir insbesondere in den Bereichen Banking, Finanzdienstleister, Manufakturen und mittelständische, inhabergeführte Unternehmen.

Branded Content

Die richtigen Inhalte für Ihre Marke

Als Relevanzfilter unterstützen wir Unternehmen, Marken und Top-Management bei der Auswahl und Aufbereitung von Inhalten mit nachhaltiger Wirkung. Insbesondere gilt es, homogene Markenwerte zu transportieren und mit Hilfe von kanalübergreifend verzahnten Inhalten Zielgruppen zu gewinnen und zu binden. Wir finden die richtige Botschaft und den passenden Zuschnitt für jedes Format.

Consulting

Das Zusammenspiel von Strategie und Botschaft

Strategische und operative Unterstützung beim Aufbau oder der Optimierung einer erfolgreichen Medienarbeit. Gemeinsam werden Zielsetzungen, Methoden, Erfolgsparameter und budgetäre Rahmenbedingungen definiert. Den Kern bildet die Entwicklung von mehrstufigen Kommunikations-Strängen, die sowohl intern wie extern den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen Rechnung trägt. Das heißt: eindeutige Markenbotschaften für Kunden, eine überzeugende Equity Story für Aktionäre, nachhaltige Perspektiven für Mitarbeitende als auch überzeugungskräftige Werte für Stakeholder. Dazu gehört auch der Aufbau eines Frühwarnsystems für negative Wahrnehmungen und Tools zur Entschärfung situativer Krisen. Für das perfekte Zusammenspiel von Marketing, Media Relations und Thought Leadership braucht es unverwechselbare und glaubwürdige Botschaften, die jeder im Unternehmen verinnerlichen kann.

Coaching

Zielbewusstsein schärfen, kraftvoll agieren

Eine zunehmend digitale, virtuelle und multikulturelle Wirtschaftslandschaft zwingt Führungskräfte zum Umdenken, der Anspruch an Leadership und Kommunikationsstärke verändert sich rasant. Durch intensive Workshops bieten wir Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und Qualifizierung leitender Mitarbeiter. Agile und transformative Methoden gehören genauso dazu wie Fragen nach Vertrauen, Werten und Integrität im Sinne von Responsible Leadership. In aufeinander aufbauenden Checkups und Workshops werden das Selbst- und Fremdbild analysiert. Die Teilnehmer setzen sich mit den Anforderungen an ihre Rolle auseinander, schärfen ihr Zielbewusstsein und finden Wege, mögliche Defizite auszugleichen. Während der Veranstaltungen trainieren sie das kraftvolle, bewusste Agieren und eine wirkungsvolle Rhetorik. Übungen für den überzeugenden Einsatz von Stimme und Körpersprache gehören genauso dazu, wie die Fähigkeit, Fallen erkennen und entschärfen.

Publishing

Kanalübergreifende Angebote

Wir konzipieren, optimieren und erstellen Medienangebote für Spezialzielgruppen. Dazu gehören Kundenmagazine und Webangebote. Im Verbund mit Ocean.Global verlegen wir als Referenzprodukt das Anleger- und Lifestyle-Magazin MATERIALIST.

Warum Garms & Partner?

Manchmal ist man froh, nicht alles alleine machen zu müssen und möchte sich auf die externe Medienexpertise erfahrener Publizisten verlassen können. Profitieren Sie von unserem Know-how in folgenden Bereichen:

Sie wissen, wie wichtig die richtigen Inhalte sind, aber es fällt Ihnen nicht leicht, diese selbst zu entwickeln.

Sie sind unzufrieden damit, wie andere Ihr Unternehmen sehen.

Sie möchten Ihr Unternehmen fit machen für die digitale und immer transparentere Welt.

Sie haben ein Startup gegründet und brauchen ein maßgeschneidertes Organisationsmodell und Führungsverständnis.

Ihrem Unternehmen fehlt es an einem klaren Leitbild, einem überzeugenden Wertekanon und einer durchgängigen Führungsphilosophie.

Ihre Mitarbeitenden vertreten Ihr Unternehmen nicht überzeugend genug nach außen.

Sie haben eine Idee, eine Strategie oder ein Konzept und suchen einen ebenso inspirierenden wie vertrauenswürdigen Sparring-Partner für den Plausibilitätscheck.

Sie definieren Medienarbeit als Bestandteil der strategischen Leitung, aber wissen nicht so recht, welchen Journalisten Sie vertrauen können und wo Ihre Botschaften am besten aufgehoben sind.

Kontakt

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein paar Zeilen:

Über Thomas Garms

Prof. Dr. Thomas Garms ist Publizist und Medienberater.
Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Psychologie in Frankfurt/Main arbeitete Garms in verschiedenen Medienunternehmen als Redakteur, Chefredakteur und Verlagsmanager. Zu seinen Stationen gehörte die Gründung der Magazine Fit for Fun, Men´s Health und Modern Living. Er war Chefredakteur der Welt am Sonntag und Gesamtchefredakteur der wöchentlichen Programmzeitschriften bei Axel Springer. Nach einer Station als Vice President Business Development International wurde Garms Mitglied der Geschäftsleitung von Axel Springer Schweiz und verantwortete als Verlagsgeschäftsführer die Wirtschaftspublizistik des Unternehmens. Anfang 2016 lancierte er in einer Partnerschaft mit dem Kieler Verlagsunternehmen Ocean.Gobal das Anleger- und Lifestyle-Magazin Materialist. Ende 2017 wurde Garms zum Professor für Medienmanagement berufen. Er beschäftigt sich in diesem Rahmen wissenschaftlich mit Themenfeldern wie Entrepreneurship, Internationales Medienmanagement, Brand-Culture sowie Führung und Ethik. Anfang Februar 2020 übernahm Garms als Head of Editorial Teams die übergreifende Führung aller Redaktionen im Jahreszeiten Verlag Hamburg. Seit Juli 2020 zeichnet Garms zudem als Chefredakteur von AW Architektur und Wohnen sowie Robb Report Deutschland verantwortlich.

Zitat

„Gerade unternehmenseigene Inhalte und Medien haben eine zentrale Bedeutung, wenn es darum geht, Identitäten, Heritage und Marken zu transportieren, also die innere Stärke eines Unternehmens zu erfahrbar zu machen. Man muss zum Ausdruck bringen können, wer man ist und wer man sein will, und konsequent an dieser Unternehmensidentität arbeiten, so dass sie nach Innen und Außen der Orientierung dient.“